Am Löwen

Der Löwe (Kap Leontas) im Westen ist berühmt durch eine frühzeitliche Besiedlung, die "Levin" oder "Lebena" genannt wurde. Heute wird der kleine Berg einfach "Der Löwe" genannt, da zu bestimmten Tageszeiten die Umrisse einem riesigen Löwen ähneln.

Ein schöner Spaziergang von ca. 15 Minuten führt direkt zur Spitze des Bergs. Von dort kann man einen der schönsten Sonnenaufgänge beobachten mit einem prächtigen Farbenspiel in der gesamten Umgebung.

Sogar der berühmte griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis ("Alexis Zorbas") kam in den Dreißiger Jahren regelmäßig an diesen Platz und hat sich angeblich durch die einmalige Stimmung inspierieren lassen.

Aber nicht nur die Menschen zieht es in die Umgebung des Löwen, auch sehr viele Tiere kommen hier her: z. B. Delfine, viele unterschiedliche Fischarten und sogar die großen Schildkröten, die regelmäßig nach Lentas kommen und auf die die Einwohner Lentas besonders stolz sind (s. Schutz der Meeresschildkröte).

Der Löwe ist als Naturschutzgebiet offiziell geschützt. Es nicht erlaubt, die Grundstücke am Löwen zu bebauen und es werden auch in Zukunft keine Hotels und kein Massentourismus am Löwen entstehen. Die einmalige Schönheit Natur bleibt bewahrt.